Musikalische Grundschule

Schulen sind heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die ihm gemäßen Bildungschancen zu eröffnen. Insbesondere an Grundschulen treffen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrung zusammen. Hier kann Musik Brücken bauen, weil Kinder leicht für Musik zu begeistern sind.

Die Musikalische Grundschule eröffnet allen Kindern in der alltäglichen schulischen Praxis den Zugang zu Musik und leistet auf diese Weise ihren Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengleichheit.

Die Musikalische Grundschule nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Ziel ist es, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule für und mit allen Beteiligten zu realisieren.

Sie fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Über die aktive Auseinandersetzung mit Musik wird die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander an der Schule verbessert.

Daraus ergibt sich das Motto:

– mehr Musik
– in mehr Fächern
– von mehr Lehrkräften
– zu mehr Gelegenheiten

Die Musik soll das verbindende Element für die Entwicklung von Unterricht, Personal und Organisationskultur sein.

Jede Schule gestaltet ihren Weg individuell.

Fachkräfte (Lehrer und Erzieher) werden in den Fortbildungsmodulen qualifiziert und koordinieren den Schulentwicklungsprozess. Das Zertifikat macht die Profilbildung der Schule nach außen sichtbar.